Liebe Handballfreunde,

das Jahr 2020 hat viele unerwartete Herausforderungen mit sich gebracht. Seit März hat sich in allen Bereichen des Alltags vieles verändert. In den ersten Wochen rückte der Freizeitsport weit nach hinten und die Aktivitäten sind zum Erliegen gekommen.

Auch in der Handballabteilung  wurde der Sportbetrieb eingestellt und die Hallen für eine lange Zeit geschlossen. Die Saison 19/20 wurde abgebrochen und die Mannschaften über den Abschluss zunächst im Unklaren gelassen. Im weiteren Verlauf wurde dann aufgrund der Quotientenregelung entschieden, dass keine Mannschaft vom Abstieg bedroht ist. Daraus ergab sich zudem, dass die 1. Herrenmannschaft die Möglichkeit zum Aufstieg hatte, die dann auch in Absprache mit der Mannschaft genutzt wurde. Nach und nach ist die Handballabteilung dann wieder erwacht, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Das bereits in den letzten drei Jahren erfolgreich umgesetzte Trikotkonzept wurde erneuert und mit weiteren Sponsoren ergänzt. In enger Abstimmung mit der Firma Kempa konnte für den Verein ein individuelles Trikot designt werden. Wenn alles gut verläuft, kann man Ende September mit der Auslieferung rechnen. Parallel hat sich u.a aus ehemaligen Spielerinnen eine 2. Damenmannschaft gebildet, die in der neuen Saison für die TSG Sprockhövel aufläuft. Im Jugendbereich konnte eine JSG mit dem TUS Hattingen gebildet werden, die der männlichen C-Jugend eine neue Heimat bietet. Nachdem die Infektionszahlen zurückgegangen sind und die öffentlichen Beschränkungen aufgehoben wurden, wurde vom Land und den Kommunen erlaubt unter bestimmten Voraussetzungen in der Halle zu trainieren. Diese Möglichkeit hat die Handballabteilung zunächst für die Seniorenmannschaften genutzt und das dafür ausgearbeitete Hygienekonzept angewendet. Parallel konnte die C- Jugend in Hattingen auch bereits mit ihrer Vorbereitung beginnen. Nach den Sommerferien startet der normale Trainingsbetrieb für die Jugend- und Seniorenmannschaften unter Einhaltung des Hygienekonzepts. Die Abteilungsleitung hofft, dass sich der Betrieb in den nächsten Monaten wieder vollständig normalisiert, die Saison 20/21 starten kann und der Handballsport wieder etwas in den Vordergrund rückt.

 

Bis dahin wünscht die Abteilungsleitung allen Mitgliedern und allen Handballfreunden alles Gute und vorallem Gesundheit. Wir freuen uns euch alle bald wieder in der Halle begrüßen zu können!